Türchen 15 – Osterfeuer Tradition

🔥Wie unser Osterfeuer entsteht🔥

Auch wenn wir uns mitten in der Adventszeit befinden, möchten wir heute einen Blick auf eine weitere wichtige Tradition unserer Dorfgemeinschaft werfen: das Osterfeuer. Es findet jedes Jahr am Ostersonntag statt und ist für viele ein fester Bestandteil des Osterfestes – doch hinter diesem Brauch steckt viel Organisation und gemeinschaftliche Arbeit.

In der Regel werden zunächst Baumstämme geschlagen und daraus das Gerüst für das Osterfeuer auf der Henkenwiese aufgebaut. Die Tannenbäume aus den Haushalten unseres Doppelortes werden im Rahmen der jährlichen Tannenbaumaktion von der KJG Heinrichsthal zur Wiese gebracht. Dafür möchten wir uns herzlich bei allen Beteiligten bedanken. Ein besonderer Dank gilt außerdem der Familie Henke, die uns ihre Wiese jedes Jahr für das Osterfeuer zur Verfügung stellt.

Die Jugendfeuerwehr entzündet unter Anleitung und Aufsicht des Löschzugs Wehrstapel der Freiwilligen Feuerwehr Fackeln in der Kirche an der Osterkerze und bringt dieses Feuer anschließend zur Wiese. Dort wird das Osterfeuer traditionell von der Jugendfeuerwehr entzündet.

Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt: Es gibt ausreichend Getränke und warmes Essen. Die Feuerwehr beaufsichtigt das Osterfeuer während des gesamten Abends, sodass alle Besucherinnen und Besucher sicher gemeinsam feiern können.

Schon jetzt laden wir alle Bewohnerinnen und Bewohner unseres Doppelortes herzlich ein, auch im Jahr 2026 gemeinsam mit uns das Osterfeuer zu erleben, alte Traditionen zu pflegen und einen schönen Abend in geselliger Runde zu verbringen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner